Gefördert durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg aus Mitteln der Landesstiftung Baden-Württemberg gGmbH

PLM-Portal
Grundlagen
Wissenspool
Wirtschaftlichkeit
Einführung
Kostenbestimmung
Nutzenbestimmung
Investitionsrechnung
Vorlagen
Interaktiv
Kontakt


Informationsdienst "Wirtschaftlichkeitsanalyse"
/TOP

Das Ziel des Informationsdienstes ist die Bereitstellung von notwendigen Informationen und Werkzeuge für Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse eines – Systems.



Was möchten Sie tun?
/TOP

 

Ich möchte mich allgemein über die Wirtschaftlichkeitsanalyse von PLM infomieren.

 



 

Ich möchte die Wirtschaftlichkeit eines PLM-Systems vor der Einführung abschätzen.

 



 

Ich möchte die Wirtschaftlichkeit eines PLM-Systems nach der Einführung berechnen.

 



Einleitung
/TOP

Die Einführung von ist ein komplexes und aufwendiges Investitionsprojekt, das mit sehr großem Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Somit stellt die Einführung von dem Management vor eine Investitionsentscheidung, dessen Befürwortung eine langfristige Kapitalanbindung für den Investor bedeutet. Das mit der Investition verbundenen hohe finanzielle Risiko erfordert eine Wirtschaftlichkeitsbewertung der Investition, die die betriebswirtschaftliche Entscheidung für oder gegen eine - Einführung erleichtern kann. Dadurch ist eine Fehlinvestition zu vermeiden. Ziel der wirtschaftlichen Bewertung der - Einführung ist es, jeden durch den Einsatz entstandenen Nutzen zu erfassen und mit betriebswirtschaftlichen Verfahren zu den Kosten zu bringen, also eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchzuführen. Dafür gibt es eine Vielzahl von Methoden der Wirtschaftlichkeitsrechnung oder Investitionsrechenverfahren.



Inhalt
/TOP

Der Informationsdienst gibt detaillierte Informationen über die Wirtschaftlichkeitsanalyse einer -Investition.

Folgende Aspekte werden im folgenden näher betrachtet:

 

Was heißt Wirtschaftlichkeit?
Wann und zu welchem Zweck wird die Wirtschaftlichkeitsanalyse eingestezt?
Ablauf der Analyse
Kostenarten und Kostenerfassung
Nutzenerfassung
Methoden zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit
Werkzeuge zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit (Excel Tabellen)

 

 

 


FZI © 2004-2011